Mittwoch, 9. März 2011

Fasching 2011: Saarländische Polizei zieht Bilanz


Pressemitteilung vom 09.03.2011 - 15:20 Uhr
Saarbrücken. Für die saarländische Polizei verlief die Faschingszeit trotz mancher Reibereien, Körperverletzungsdelikten und Sachbeschädigungen, die einen polizeilichen Einsatz erforderten, gemessen an den Vorjahren eher ruhig.
Auch im Verkehrsbereich konstatierten die Beamten sinkende Zahlen.
Obwohl im genannten Zeitraum mehr Verkehrsteilnehmer als im vergangenen Jahr kontrolliert (Jahr 2009: über 5000, Jahr 2010: über 7000) und zum Alkohol-Test (665) gebeten wurden, stellten die Beamten mit 30 einbehaltenen Führerscheinen 14 weniger sicher als im letzten Jahr.
Gegen 31 Verkehrsteilnehmer leiteten die Beamten Strafanzeigen wegen Fahren unter alkoholischer Beeinflussung und gegen weitere 14 Strafanzeigen im Zusammenhang mit Drogenkonsum ein. Zudem wurden 18 Bußgeldverfahren wegen Alkohol u. Drogenkonsums gegen Verkehrsteilnehmer erstattet.
Dennoch zeigen die Gesamtzahlen, dass sich die Bürger die Präventionshinweise zu Herzen nahmen und ihren Nachhauseweg schon vor dem Feiern organisierten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen